Vom See zum Berg

Ein Naturspektakel für Wandervögel

Fabian Camenzind ist 27 Jahre alt und ein Wandervogel durch und durch. Als sein Vater ihn 2020 auf die erste Tour der Veranstaltung «Vom See zum Berg», die von Rorschach auf den Hohen Kasten führt, aufmerksam machte, wusste er sofort, dass er dieses einmalige Event nicht verpassen möchte: «Schliesslich legt man nicht jeden Tag gemeinsam mit zahlreichen Gleichgesinnten eine Wanderstrecke von 45 Kilometern und 2200 Höhenmetern zurück».

Und auch nicht jede Nacht: denn die Touren der Veranstaltung können teilweise in einer Night-Session durchgeführt werden. Man startet also entweder früh morgens am See und endet das grosse Abenteuer spätabends auf dem Gipfel oder man beginnt erst in der Dämmerung, wandert die ganze Nacht durch und wird anschliessend mit einem spektakulären Sonnenaufgang belohnt.

Zwei Jahre später war Fabian an allen sechs Touren, die bis jetzt im Rahmen der Veranstaltung durchgeführt wurden, mit am Start. Von Luzern auf das Stanserhorn, von Bönigen auf das Schilthorn, vom Crestasee auf den Crap Sogn Gion, von Unterterzen auf den Pizol und zwei Mal von Rorschach auf den Hohen Kasten.

Rorschach - Hoher Kasten
info@vomseezumberg.ch

Insgesamt über 4000 Teilnehmenden in den ersten zwei Eventjahren

Grund für die treue Anteilnahme ist nicht nur das wunderschönen Naturspektakel, das es jedes Mal zu bestaunen gibt, sondern auch die gute Organisation. «Bei der Buchung eines Startplatzes ist der Gepäcktransport, die Verpflegung, tolle Konzerte während der Strecke und vieles mehr inbegriffen. Das erleichtert den Aufstieg enorm». Mit dieser Meinung ist Fabian bestimmt nicht alleine. Die sechs Touren waren mit insgesamt über 4000 Teilnehmenden vollständig ausgebucht.

Unzählige Wanderfreudige, die gemeinsam hoch hinaus wollen. Da fragt man sich natürlich auch, ob das überhaupt noch gemütlich ist. Doch die Erfahrung von Fabian zeigt auf: «Klar, am Anfang laufen alle zusammen los aber danach gibt es Abschnitte auf der Strecke da sieht man auch mal eine halbe Stunde niemanden. Dann geniesse ich den Augenblick mit meinen Freunden und Familienmitglieder, die mich auf den Touren jeweils begleiten, besonders».

Alles Gute kommt von oben

Das Highlight der Routen ist der emotionale Einlauf ins Ziel. «Es ist ein unglaubliches Gefühl, oben angekommen von so vielen verschiedenen Gleichgesinnten begrüsst und bejubelt zu werden». Mit einem Finisher-Bier in der Hand und einem prall gefüllten Rucksack mit einmaligen Erinnerungen an die vergangenen Stunden hat Fabian auch schon neue Freundschaften geschlossen. «Die Teilnehmenden kommen aus Österreich, Deutschland und der ganzen Schweiz. Zum Teil waren auch sie bei mehreren Touren mit dabei. Man trifft sich wieder und tauscht sich aus».

Nicht nur für Profis geeignet

«Vom See zum Berg» ist nicht nur ein Event für geübte Wanderer. «Es ist kein Wettbewerb, das ist das Schöne daran. Es ist eine Einladung, um sich auch mal Zeit zu lassen», weiss Fabian und ratet aber jedem, vor der Veranstaltung mal eine grössere Strecke zurückgelegt zu haben, um ein Gefühl für die Distanz zu erhalten. Mit der richtigen Bergmontur, zu dieser für die lange Nacht auch eine Stirnlampe gehört, kommt jeder in seinem Tempo ans Ziel.

Das könnte Sie auch interessieren: