5 aussergewöhnliche Stadtführungen

St.Gallen in einem anderen Licht entdecken

Unsere Stadtführenden haben Aussergewöhnliches zu erzählen. Neugierige Gemüter staunen über unsere ausgefallenen Themenführungen, erlebnisfreudige Gäste begegnen dem Genuss auf eine neue Art und Weise. Entdecken Sie die Vielfalt der öffentlichen Stadtführungen durch St.Gallen und sehen Sie die Stadt anschliessend mit ganz anderen Augen. Wir wünschen abenteuerliches Vergnügen!


1. Unterwegs mit der Dienstmagd

Lassen Sie sich von der Dienstmagd in den st.gallischen Alltag des 16. Jahrhunderts entführen. Auf der szenischen Führung erzählt sie Ihnen aus ihrem Arbeitsalltag und plaudert über (Un)Sitten ihrer werten Herrschaft. Vergessen Sie Internet und Smartphone, pflegen Sie Ihr Seelenheil und erfahren Sie mehr über alte Hausmittel.

2. Geschichten starker Frauen

Wussten Sie, dass die erste vom Papst heiliggesprochene Frau eine St.Gallerin war? Bei diesem Rundgang erfahren Sie Ihre Leidensgeschichte und lernen das Leben von weiteren Frauen, die in St.Gallen Pionierarbeit geleistet haben, kennen.  Am Ort ihres Wirkens werden die Frauen und ihre Geschichten wieder aufleben.

3. Lust und Laster

Das Thema dieses Rundgangs wandert vom Hotspot in St.Gallen bis zum Wahrzeichen von Paris. Sie hören Geschichten zu Sinnlichem und Übersinnlichem, zu Lust und Sünde. Wundern Sie sich über das Fallbeil und die Filou Bar, die Sittenstrenge und das Sex Kino. Ausschweifung und Gluscht, gemischt mit einer Prise Rotes Herz lassen Sie staunen über die Stadt.

4. Medizin im alten St.Gallen

Die Medizin im alten St.Gallen wird Ihnen auf diesem Rundgang nähergebracht. Wie standen Vadian und Paracelsus zueinander? Woran litten junge Stickerinnen und wo brachten sie ihre Kinder zur Welt? Sie erfahren, wer das älteste Spital der Schweiz gründete und warum ein Spital mehr als ein Krankenhaus war. Freuen Sie sich auf ernste und witzige Anekdoten.

5. Bratwurst-Degustation

Die St.Galler Bratwurst gilt als die berühmteste Ostschweizerin und bei deren Degustation geht es wortwörtlich um die Wurst. Für Zutaten und Herstellung des kulinarische Kulturgut gelten strenge Regeln.  Die St.Galler Bratwurst gilt es ohne Senf, dafür mit einem Bier der Brauerei Schützengarten und einem krossen Bürli zu geniessen. Entdecken Sie die feinen Unterschiede der Würste und finden Sie ihren persönlichen Favorit.

Das könnte Sie auch interessieren: