10 Spaziergänge

in und um St.Gallen

Die Natur geniessen und den Kopf lüften...
Das können Sie bei uns gut. Hier haben wir Ihnen ein paar Tipps für gemütliche und auch spezielle Spaziergänge zusammengestellt. Viel Spass!


1. Kulinarische Wanderung «Von Gang zu Gang»

Natur und Genuss in einem! Eine aussichtsreiche Tour mit kulinarischen Zwischenstopps erwartet Sie auf der Wanderung von Gang zu Gang. Die Route führt Sie über blühende Wiesen und durch märchenhafte Wälder. Sie werden dabei mit einmaligen Ausblicken sowie drei kulinarischen Zwischenstopps verwöhnt. Im Restaurant Bären erwartet Sie eine ausgiebige Vorspeise, in der Wirtschaft Rossbüchel beim Fünfländerblick die feine Hauptspeise und beim Restaurant Steiniger Tisch die süsse Nachspeise. En Guete!

2. Textilweg Stadt St.Gallen

Lassen Sie sich verführen! Entdecken Sie die schönsten Seiten der Textilstadt St.Gallen und bewundern Sie verschiedene Jugendstilbauten aus der Zeit der textilen Hochblüte. Der Textilweg Stadt St.Gallen führt Sie auf rund fünf Kilometern zu herausragenden Textilgebäuden in der St.Galler Innenstadt. Sie erfahren Spannendes zur Geschichte, Architektur und heutigen Nutzung der Gebäude.

3. Schlösserrundweg Rorschacherberg

Begeben Sie sich auf eine Reise in die Zeit zwischen 1170 und 1573 und spazieren Sie vorbei an Schlössern, wo einst Ritter, Fürsten, Künstler und Adlige hausten. Der Schlösserrundweg in Rorschacherberg führt Sie zu den eindrücklichen Schlössern Wiggen, Wartegg, Wartensee und St.Anna-Schloss. Nach einem kurzen Aufstieg werden Sie mit einem fantastischen Blick über den Bodensee belohnt. Beim Schloss Wartegg warten feine Köstlichkeiten aus dem Schlossgarten auf Sie.


4. Spielweg St.Gallen

Spielend die Stadt erkunden! Verteilt über die ganze Stadt St.Gallen warten über 65 Spielorte darauf, entdeckt und erlebt zu werden. Die Spielmöglichkeiten sind vielseitig, abwechslungsreich und für alle Altersgruppen geeignet. Verschiedene Routenvorschläge führen Sie vorbei an Spielanlagen und zeigen Ihnen allwettertaugliche Spielformen auf. Die Übersichtskarte mit allen Spielorten ist in der Tourist Information St.Gallen erhältlich.

5. Kunstrundgang Stadt St.Gallen

Die Perspektive ändern, den Blick schärfen und Verborgenes entdecken: Die Stadt St.Gallen gleicht einem grossen Museum. Prunkvolle Textilgebäude, schwungvolle Bauten und Kunstwerke im öffentlichen Raum prägen das St.Galler Stadtbild und locken zur Entdeckungsreise. Machen Sie sich auf den Kunstrundgang und entdecken Sie Neues! Doch nicht nur Kunst am Bau ist präsent in der Stadt, sondern auch vielfältige Kunstinstitutionen finden sich auf dem Rundgang und freuen sich auf Ihren Besuch.

6. Hoch hinaus auf dem St.Galler Brückenweg

Der St.Galler Brückenweg im Westen der Stadt St.Gallen führt Sie durch das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Sitter- und Wattbachlandschaft. Sie gelangen vorbei an 18 Viadukten, Hängestegen sowie Holz- und Betonbrücken. Gleich zu Beginn führt Sie der Themenweg über das erste Highlight: die Ganggelibrugg bei St.Gallen Haggen überspannt die 355 Meter breite Schlucht der Sitter und ist empfehlenswert für jeden grossen und kleinen Entdecker.

Entdecken Sie das Wanderland Ostschweiz!

7. Rebkulturweg in der Weinregion Rheintal

Die wunderschöne Tour entlang des Themenwegs und durch die Rheintaler Rebberge vermittelt Ihnen allerhand Wissenswertes über die Buechberger Weinkultur und bietet eine einmalige Aussicht auf das St.Galler Weintal. Aber nicht nur naturverbundene Weinliebhaber kommen inmitten der saftigen Rebberge auf Ihre Kosten, sondern auch Familien mit Kindern. Spannende Geschichten und knifflige Rätsel sorgen mit zwölf Stationen für Unterhaltung und Spass.

8. Von St.Gallen zum Wildpark Peter und Paul

Gemütliche Stadtwanderung mit einem tierischen Highlight: Von St.Gallens Stadtzentrum wandern Sie auf dem Pilgerweg hoch zur Hügelkuppe bei Rotmonten. Belohnt werden Sie mit einer herrlichen Aussicht über den Bodensee und einer Vielzahl an Wildtieren. Steinböcke, Gämse, Luchse, Rot- und Damhirsche, Wildschweine, Murmeltiere und weitere Tiere sind im Wildpark Peter und Paul zuhause. Sie haben noch nicht genug Tiere gesichtet? Dann besuchen Sie doch das Naturmuseum St.Gallen, wo nebst Wildtieren auch das Originalskelett eines Entenschnabel-Dinosauriers zu sehen ist.

9. Mit Schiff und Bergbahn zum Witzwanderweg

Lachen ist bekanntlich gesund. Verbunden mit Bewegung, einer wunderschönen Aussicht, frischer Luft und zwei Bergbahnfahrten sogar noch gesünder. Der Witzwanderweg startet im Rorschacher Hafen wo Sie das Schiff bis nach Rheineck bringt. Mit der Bergbahn gelangen Sie von Rheineck nach Walzenhausen, wo der Witzwanderweg beginnt. Rund 70 Tafeln erzählen Ihnen die besten Witze in Appenzeller Dialekt und bringen jeden Gast zum Schmunzeln. Ab Heiden nehmen Sie die Rorschach-Heiden-Bergbahn zurück nach Rorschach.


10. Spaziergang zwischen Tradition und Moderne

Heften Sie sich an die Fersen von Matthias Hüppi, ehemaliger Sportmoderator und -kommentator, und entdecken Sie die modernen und traditionellen Seiten der Stadt St.Gallen. Der Präsident des ältesten Fussballclubs Kontinentaleuropas zeigt Ihnen seine Lieblingsplätze vom kybunpark, über die Sportanlage Gründenmoos bis hin zum Stiftsbezirk und Theater St.Gallen. Entdecken Sie hier die ganze Geschichte von Matthias Hüppi in seiner Heimatstadt St.Gallen.


Das könnte Sie auch interessieren: