UNESCO-Tour

Bist du bereit für eine Reise durch die Geschichte? Entdecke die faszinierenden UNESCO-Weltkulturerbestätten rund um den Bodensee und erlebe kulturelle Highlights hautnah!

Das Welterbe rund um den Bodensee

Die Region um den Bodensee bietet eine beeindruckende Sammlung an UNESCO-Weltkulturerbestätten. Vom prachtvollen Stiftsbezirk in St.Gallen über die prähistorischen Pfahlbauten in Unteruhldingen bis zur Klosterinsel Reichenau – hier findest du Kultur pur! Diese Tour ist ideal für alle, die sich für Geschichte und Kultur interessieren und gleichzeitig die malerische Landschaft rund um den Bodensee geniessen möchten.

Ideale Reisezeit
Ganzes Jahr
Reine Fahrzeit
3h
Transportmittel
Auto & Fähre

Streckenbeschreibung der UNESCO-Tour

Von Schaffhausen fährst du mit dem Auto am Bodenseeufer entlang in Richtung Lindau/Meersburg. Nach wenigen Kilometern erreichst du Unteruhldingen. Unter dem Namen «Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen» hat die UNESCO im Juni 2011 insgesamt 111 Pfahlbaufundstellen in sechs Alpenländern als grenzüberschreitendes Weltkulturerbe anerkannt. Eine davon befindet sich in Unteruhldingen. Das Pfahlbaumuseum gewährt einzigartige Einblicke in die Welt der früheren Bauern, deren Alltagsleben aus Landwirtschaft und Viehzucht bestand. Eine Besichtigung lohnt sich garantiert!

Die Fähre überquert den Bodensee, verbindet Deutschland mit der Schweiz, und legt eine halbe Stunde später in Romanshorn an. Nächster Halt ist in Arbon, ein charmanter Ferienort am See. Nebst einer historischen Altstadt und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten bietet die Stadt viele attraktive Spazier- und Radwege. Die Tour führt weiter durch den Kanton Thurgau, vorbei an saftigen Wiesen und Obstbäumen zurück nach St.Gallen.

Die Highlights der UNESCO-Tour

Der bauliche Reichtum mit der barocken Kathedrale und der eindrückliche Bestand von original erhaltenen Handschriften machen den Stiftsbezirk zu einem Ort der kulturellen Überlieferung. Zu Recht zählt er bereits seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Als Pfahlbauten werden archäologische Reste in feuchtem Milieu bezeichnet. Am Bodensee befinden sich Überreste prähistorischer Siedlungen, die einst auf Pfählen im Flachwasser standen, noch heute im Seeboden.
Die Insel Reichenau im Bodensee, seit dem Jahr 2000 UNESCO-Weltkulturerbe, ist ein herausragendes Zeugnis von der religiösen und kulturellen Rolle eines grossen Benediktinerklosters im Mittelalter.
Von freiem Eintritt in über 160 Attraktionen profitieren

Bodensee Card PLUS

Starte jetzt deine Reise durch die Geschichte und entdecke die faszinierenden UNESCO-Weltkulturerbestätten rund um den Bodensee. Mit der Bodensee Card PLUS profitierst du von freiem Eintritt bei über 160 Attraktionen rund um den Bodensee. Die Bodensee-Fähre von Friedrichshafen nach Romanshorn ist inklusive.