Schneider Schuhe

Das älteste Schuhgeschäft der Schweiz

Eine Volksweisheit sagt: «Wer das richtige Schuhwerk trägt, der wird im Leben immer einen guten Standpunkt haben.» Deshalb sollte man bei einer Shoppingtour durch St. Gallen unbedingt das Geschäft «Schuh Schneider» besuchen. Es liegt direkt am Marktplatz. Auf vier Etagen werden Markenschuhe von A bis Z angeboten. Die fachmännische Beratung ist bei den moderaten Preisen selbstverständlich inbegriffen.

Bei Schuhen kennt sich die Familie Schneider wahrlich aus. Samuel Schneider führt den im Jahr 1832 gegründeten Laden gemeinsam mit seinem Vater Ueli. Die sechste und siebte Generationen sind ein überaus erfolgreiches Duo, denn Erfahrung gepaart mit innovativen Strategien ist ein sicherer Weg in die Zukunft. Für 2022 plant man jedoch zunächst einen Blick zurück in die 190 Jahre währende Vergangenheit. Im Zuge der Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr hat Samuel Schneider auf dem Dachboden des Hauses ganz alte Schuhe gefunden. «Ich kann mir gut vorstellen, dass wir daraus ein kleines Schuhmuseum machen», erzählt er. Und mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: «Das soll dann der Vater in der Pension machen.»

Fotos mit Tradition

Auf dem Dachboden fand er alte Fotos. Jeder der Vorgänger hat sich vor dem Geschäft fotografieren lassen. Um an diese Tradition anzuknüpfen, haben auch wir ein Foto von Samuel in «historischer» Pose gemacht. Trotzdem wandelt das älteste Schuhgeschäft der Schweiz auf modernen Wegen. Natürlich gibt es, zusätzlich zu den Verkaufsräumen, im Internet einen Online-Handel. «Unser Webshop funktioniert in erster Linie als digitales Schaufenster.»

Einkaufen vor Ort boomt

Speziell bei Qualitätsware in der mittleren Preiskategorie. Zalando & Co. schade eher den billigen Läden, meint Samuel Schneider. Der anspruchsvolle Kunde von heute geht wieder zum Fachhändler, denn Passform und Qualität kann man nicht vor einem Bildschirm überprüfen. Und immer mehr Menschen freuen sich wieder über die gute, alte Beratung vor Ort im Geschäft. Zudem bekleckert sich der Versandhandel beim Thema Nachhaltigkeit nicht gerade mit Ruhm. Die Quote der zurückgeschickten Pakete liegt bei rund 60 Prozent. «Das sind sehr viele Kilometer, die völlig umsonst mit Lieferwägen zurückgelegt werden.»

Um auf Wolken laufen zu können,
benötigt man das richtige Schuhwerk.

Online schnuppern, im Laden shoppen

«Früher kamen viele Menschen zu uns ins Geschäft», erzählt Samuel Schneider. «Sie liessen sich fachmännisch beraten. Und dann bestellten sie die Schuhe im Netz.» Heute sei es fast schon umgekehrt. «Die Kunden informieren sich online, suchen die gewünschten Schuhe aus und kommen dann zu uns, weil man einen Schuh probieren muss, um zu wissen, dass er der Richtige ist.» Und gutes Schuhwerk ist die Basis für jeden wortwörtlichen Fortschritt.

Online Shopping-Bummel

Genuss, Mode und Tradition aus der Ostschweiz

Service aus Leidenschaft – Schuh Putz Pass

Damit die erworbenen Schuhe möglichst lange halten, führt der Laden ein reichhaltiges Sortiment an hochwertigen Pflegeprodukten. Wer seine Schuhe nicht selber putzen möchte, der kann einen «Schuh Putz Pass» erwerben. Beim Kauf von Bergschuhen ist eine einmalige Reinigung sogar im Preis inbegriffen. Bei Sport- oder Wanderschuhen bietet Schuh Schneider eine fundierte Beratung an. Speziell beim Wandern kann sich das falsche Modell langfristig übel auf die Gesundheit auswirken. Und das ist unbedingt zu vermeiden, denn seine Schuhe kann man wechseln, seine Füsse allerdings nicht. Drum prüfe, wer sich ewig bindet, möchte man mit den Worten von Friedrich Schiller sagen.

Das könnte Sie auch interessieren: