Erfolgreiches Zusammenspiel von Kultur und Tourismus in St.Gallen

St.Gallen, März 2024 – Organisiert von der Agentur gutundgut luden St.Gallen-Bodensee Tourismus und die igKultur Ost am 20. März zum gemeinsamen Kultur und Tourismus Camp St.Gallen ein. Es drehte sich alles um die Frage: Wie lässt es sich in St.Gallen so zusammenarbeiten, dass alle Beteiligten nicht nur davon profitieren, sondern auch voneinander lernen?

Die beiden Branchen Tourismus und Kultur haben unterschiedliche Traditionen, überschneiden sich aber in weiten Bereichen. Bei dieser lokalen Sonderausgabe des Kultur und Tourismus Camps am 20. März in St.Gallen drehte sich alles um das Zusammenspiel der beiden Branchen und um das gemeinsame Ausloten neuer Wege für die Zusammenarbeit von Tourismus und Kultur in der Ostschweiz.

Als eine innovative und dynamische Alternative zu einer klassischen Konferenz setzte das Kultur und Tourismus Camp bewusst auf den branchenübergreifenden Austausch, in der Überzeugung, dass die wirklich neuen Ideen im Dialog mit anderen Perspektiven entstehen. Das offene Format ermöglichte eine entspannte Atmosphäre und Begegnungen auf Augenhöhe. Die rund 50 Teilnehmenden aus Tourismus, Kultur und der öffentlichen Hand gestalteten den Ablauf selbst und brachten ihre eigenen Themen in offenen Workshops ein.

Aufbau von gegenseitigem Verständnis

Erstmals wurden konkrete Projektideen gemeinsam diskutiert, beispielsweise Beiträge aus dem Kultursektor im Kontext der UEFA Women’s EURO 2025, für ein Streetart-Festival oder zur Optimierung der Auslastung von Kulturveranstaltungen. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass einige dieser Ideen auf jeden Fall weiterverfolgt werden sollten. Insgesamt konnte durch das Kultur und Tourismus Camp St.Gallen eine Annäherung und ein gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse erreicht werden. Damit wurde der Grundstein für eine längerfristige Zusammenarbeit gelegt. Das Feedback der Teilnehmenden zeigte die Freude über die neu geknüpften Kontakte und den Wunsch nach einer Wiederholung des Camps.

Ein passendes Bild zum Kultur und Tourismus Camp St.Gallen finden Sie hier.

Für weitere Informationen (Medien):

gutundgut gmbh
Sara Jantzen
Projektleiterin
Tel. +41 (0)62 511 25 56
sara.jantzen@gutundgut.ch

St.Gallen-Bodensee Tourismus
Ladina Maissen
Projektleiterin PR & Kommunikation
Tel. +41 (0)71 227 37 39
ladina.maissen@st.gallen-bodensee.ch

igKultur Ost
Ladina Thöny
Leitung Geschäftsstelle
Tel. +41 (0)78 609 12 45
ladina@ig-kultur-ost.ch

Über gutundgut: Die gutundgut gmbh mit Sitz in Lenzburg und Rotterdam ist spezialisiert auf das Management von komplexen Projekten sowie Produktentwicklungen in Tourismus, Freizeit und Kultur. gutundgut konzipiert, denkt und arbeitet überzeugt mehrdimensional. Tourismus, Architektur, Kultur und Kommunikation ergänzen sich in Projekten wie auch im Team. gutundgut arbeitet mit der Placemaking-Methode, die auf dem tiefgreifenden Verständnis des Ortes in all seinen Facetten beruht. Leistungsträger:innen und Bevölkerung werden aktiv eingebunden; Angebote, Infrastruktur und Umgebung werden von Anfang an mit berücksichtigt. So entstehen basierend auf dem Wert des Bestehenden Projekte und Orte mit einzigartigem Charakter, die lokal verwurzelt sind und eine nachhaltige Perspektive haben.

Über St.Gallen-Bodensee Tourismus: In der Ostschweiz wartet die Erlebnisregion St.Gallen-Bodensee mit einem abwechslungsreichen Angebot für jeden Geschmack auf. Die Kulturmetropole bezaubert mit einer malerischen Altstadt und einem reichen historischen Erbe. Der Stiftsbezirk mit seiner barocken Kathedrale und der weltberühmten Stiftsbibliothek gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Die Region ist bis heute geprägt durch ihre reiche Textilgeschichte. Haute Couture, Stoffe und Spitzen aus St.Gallen werden auf den Laufstegen von Paris über Milano bis New York präsentiert. Ein reges Kulturleben, ein vielfältiges MICE-Angebot und eine intakte Natur für Outdoor-Aktivitäten sowie Rundreisen machen den Reiz dieser schönen Gegend zwischen Bodensee und Appenzellerland aus. Zudem sprechen zahlreiche kulinarische Spezialitäten wie die vier B (Bratwurst, Bürli, Biberli, Bier) für einen Aufenthalt in der Region.

Über igKultur Ost: Die igKultur Ost setzt sich als Interessengemeinschaft durch «Vernetzungs- & Beratungsleistungen» für die Belange und Bedürfnisse von Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen in der Ostschweiz ein.