Über uns

Die Wirtschaftsregion St.Gallen-Bodensee ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Ostschweiz. Kultur- und Wissensvermittlung gehören seit jeher zu den Kernkompetenzen der Region. St.Gallen-Bodensee Tourismus trägt als Non-Profit-Organisation dazu bei, dass Stadt und Region als attraktiver Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturstandort mit hoher Lebensqualität wahrgenommen werden. Als Tourismusdestination positioniert sich St.Gallen-Bodensee Tourismus im

  • Kongressbereich (Wissen schöpfen, vermitteln, umsetzen)
  • Kultur- und Freizeitbereich
  • Tagestourismus

Sie schafft damit auch Beiträge zur lokalen und regionalen Identitätsbildung und ermöglicht eine höhere wirtschaftliche Wertschöpfung.

St.Gallen-Bodensee Tourismus setzt sich für alle Projekte und Massnahmen ein, die geeignet sind, das Ansehen und die Ausstrahlung der Destination zu erhöhen. Dazu vernetzt sich die Organisation mit Unternehmen ähnlicher Ausrichtung, unterstützt standortrelevante Projekte mit seinen Kernkompetenzen in Organisation und Marketing und bringt sich – wenn positive Impulse für den Tourismus entstehen – auch personell und finanziell in die Umsetzung ein.

Verschiedene Berichterstattungen finden Sie hier.

Jahresberichte

Mission

Gemeinsam mit unseren Partnern und Nachbarorganisationen schaffen wir Mehrwert für Gäste und Einheimische, mit dem Ziel, sie für unsere Region zu begeistern. Unser Tun ist geprägt durch Kundenorientierung, Marktpräsenz und Leadership.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Mitarbeitenden, die klare Ausrichtung der Arbeitsweise an das St.Galler Modell für Destinationsmanagement® sowie ein ständiger Review und gegebenenfalls das Anpassen der Tourismusstrukturen. Klare Zielvorgaben, flache Hierarchien und die Übertragung von Verantwortung und Kompetenzen schaffen motivierende Voraussetzungen und fördern ein effizientes Arbeiten.

Selbstverständnis

St.Gallen-Bodensee Tourismus ist eine Marketing und Verkaufsorganisation mit Systemführerschaft. Der Auftrag besteht in erster Linie daraus, touristische Plattformen für Leistungsträger aller Art anzubieten und diese bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung ihrer Angebote zu unterstützen. Im Zentrum stehen dabei ausgewählte Themen. Sie sind Bestandteil der Destinationsstrategie und werden konsequent in die Vermarktung eingebaut. Innerhalb dieser Themen können sich die Leistungsträger positionieren und ihre Angebote platzieren. Hauptziel von St.Gallen-Bodensee Tourismus ist es, dass Einheimische und Gäste die Region St.Gallen-Bodensee und die Ostschweiz als begehrenswerten, authentischen und erlebnisreichen Wohn-, Ferien-, und Geschäftsaufenthaltsraum wahrnehmen. Wir erreichen dies insbesondere, indem wir unseren Leitsätzen höchste Beachtung schenken und uns stets bewusst sind, wie wir auftreten.


Wie wir auftreten

Umsichtig, teamfreudig, treu. Wir binden ein und grenzen nicht aus. Im Team versetzen wir Berge. Wir denken langfristig und pflegen Partnerschaften, ohne dabei unsere Prinzipien über Bord zu werfen.

Unkompliziert, nahbar. Unser Umgang ist locker, wir können miteinander auch Lachen und Spass haben. Wenn es aber sein soll, fordern wir unser Gegenüber heraus, bleiben dabei aber immer respektvoll.

Ausdauernd, hartnäckig, zäh. Wir sind Ausdauersportler und erreichen unsere Ziele mit gesunder Beharrlichkeit. Unsere Ziele verlieren wir nie aus den Augen und denken in Lösungen, nicht in Problemen.

Präsent, souverän. Wir treten selbstbewusst und professionell auf und scheuen auch das Rampenlicht nicht. Wir überzeugen durch Argumente und sind nie überheblich.

Stolz. Die Begeisterung, mit welcher wir unsere Region vertreten, ist ansteckend. Wir strahlen positive Energie aus ohne dabei arrogant zu wirken.

Genügsam, widerstandsfähig. Wir haben hohe Ansprüche – an unser Umfeld wie an uns selbst. In der Einschätzung des Machbaren bleiben wir aber stets realistisch. Kritik nehmen wir ernst, aber nicht persönlich.

Ruhig, besonnen, klar. Wir haben die Zügel in der Hand. Wir arbeiten sorgfältig und streben bei all unserem Tun höchste Qualität an.

Unsere Leitsätze

  1. Wir sind eine Marketing- und Dienstleistungsorganisation und kommunizieren wirksam in ausgewählten Märkten dank stets intelligentem Marketing-Mix.

  2. Wir machen die Leistungen und Angebote der Destination mittels effektivem Produkt-management sichtbar und erlebbar.

  3. Wir verfügen nicht über eigene Produkte, sondern agieren in erster Linie als Vermarktungsplattform, welche die Produkte und Dienstleistungen der Leistungsträger zu buchbaren Angeboten bündelt. Einzige Ausnahme sind die Stadt- und Themenführungen, sowie Angebote im Erlebnismanagement.

  4. Wir bekennen uns zum Gast aber auch zum Einheimischen. Beide stehen immer im Zentrum unserer Bemühungen. Achtsamkeit gegenüber den Einheimischen macht diese wiederum zu guten Gastgebern.

  5. Wir tragen sorge zur Umwelt und nutzen sie stets mit Bedacht